Besondere Projekte

Neben Aufführungen des klassischen Repertoires eines großen Ensembles hat die Berliner Kantorei in der Vergangenheit immer wieder besondere Projekte ausgeführt. Hier eine kleine Auswahl:

The Dream of Gerontius von E. Elgar

Mit dem „Traum des Gerontius“ von Edward Elgar wagte sich die Berliner Kantorei im Sommer 2014 auf ungewohntes Terrain. Während das Stück in England zu den meistaufgeführten Oratorien gehört, hatten wir in den Proben deutlich mehr daran zu knabbern als am „Standardrepertoire“. Im Rahmen der Chorreise nach England kam es im Juli 2014 schließlich mit dem Somerset Chamber Chor (SSC)  zu einer großartigen gemeinsamen Aufführung in der Kathedrale von Wells unter der Leitung von Graham Caldbeck. Eine Konzertbesprechung aus der Englischen Lokalpresse finden Sie hier. Um auch unserem Berliner Publikum dies hier eher selten aufgeführte Werk zu präsentieren, gaben wir im Oktober 2014 ein weiteres Konzert in der Gethsemane-Kirche.

Wells Cathedral
Konzert in der Kathedrale von Wells
Graham Caldbeck

Möglicherweise haben wir uns damit für dieses Werk einen Namen gemacht: Im November 2016 brach eine Gruppe des Chores nach Helsinki auf, um das Stück dort mit unserem finnischen Partnerchor im Rahmen der finnischen Erstaufführung nochmals zur Aufführung zu bringen. Die Sängerinnen und Sänger der Kantorei wie ihr Kantor freuten sich, bei dieser nationalen Premiere im Dom von Helsinki dabei sein zu dürfen.

Flashmob mit Rolando Villazon im KaDeWe

Ende 2013 hatten wir einen tollen Auftritt mit Rolando Villazón im KaDeWe:
Mit Händels Hallelujah veranstalteten wir einen Flashmob.
Die Bilder beweisen es: Alle hatten viel Spaß dabei! Hier der Link zum Youtube-Video: FLASHMOB: Berliner Kantorei und Knabenchor der evgruwi mit Rolando Villazon im KADEWE (Originalbeitrag von  „arte“, ca. 26 Min.)

Und so hat Rolando uns skizziert