BERLINER KANTOREI

Die Berliner Kantorei ist einer der großen, anspruchsvollen Laienchöre Berlins.

Sie ist an der evangelischen Grunewaldgemeinde in Berlin-Wilmersdorf beheimatet und prägt mit ihren ca. 80 Sänger*innen das kirchenmusikalische Profil der Gemeinde wesentlich. Die Konzerte und Gottesdienste mit der Berliner Kantorei gelten als die musikalischen Höhepunkte in Grunewald und darüber hinaus.

Auch in der benachbarten Lindenkirche ist die Berliner Kantorei regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten zu hören. Darüber hinaus konzertiert der Chor in den großen Innenstadtkirchen Berlins, wie dem Berliner Dom und der St. Marienkirche.

Seit Januar 2019 ist Matthias Schmelmer Künstlerischer Leiter der Berliner Kantorei. Ihm liegt besonders die Heranführung des Chores und seines Publikums an unbekanntere Werke am Herzen. Seine abwechslungsreiche Probenarbeit gewährleistet eine intensive Beschäftigung mit vorwiegend geistlicher Musik von Barock bis zur Gegenwart. Erarbeitet werden drei Konzertprojekten pro Jahr.

Die stimmbildnerische Betreuung der Chorsänger*innen liegt in den Händen des Gesangspädagogen Daniel Steiner. Gemeinschaft wird neben der Liebe zur Musik groß geschrieben. Daher unternimmt die Berliner Kantorei regelmäßig gemeinsame Konzertreisen und Probenwochenenden.

Hörproben

1. J. D. Zelenka: Missa omnium sanctorum | Cum sancto spiritu
  2. J. S. Bach: Weihnachtsoratorium Jauchzet, frohlocket

Du möchtest mitsingen?

Wir freuen uns über Chorsänger und Chorsängerinnen aller Stimmlagen.
Chorerfahrung ist erwünscht, mindestens Basis-Notenkenntnisse setzen wir voraus.
Wenn Du je nach Chorerfahrung unter 50-55 Jahre jung bist, freuen wir uns über Deine Mail. Weitere Fragen zum Choreinstieg beantworten wir gerne unter kirchenmusik@grunewaldgemeinde.de

Wann probt die Berliner Kantorei?

Stimmproben im 14-tägigen Wechsel zwischen Frauen- und Männerstimmen: montags 19:00 – 19:45 Uhr
Tuttiproben: montags 19:45 – 21:45 Uhr
Sonderproben: ca. viermal jährlich sonntags 14:00 – 18:00 Uhr

Probenwochenenden: zweimal jährlich, meist im März und September.

Aktueller Probenplan

Wo probt die Berliner Kantorei?

Regelmäßige Montagsproben:
Gemeindehaus der Ev. Grunewaldgemeinde