CHORLEITUNG

Matthias

Matthias Schmelmer

Künstlerischer Leiter

Geboren und aufgewachsen in Franken, studierte er zunächst Musikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, später Evangelische Kirchenmusik an der Berliner Kirchenmusikschule. Dort erhielt er Unterricht u.a. bei Martin Behrmann (Chorleitung), Renate Zimmermann (Orgelimprovisation) und Karl Hochreither (Künstlerisches Orgelspiel). 1998 schloss er sein Studium mit der A-Prüfung ab. Es folgte eine erste hauptberufliche Tätigkeit als Kirchenmusik und Kreiskantor in Celle (Niedersachsen), wo er u.a. das Celler Vokalensemble leitete.

2003 übernahm er die Leitung der Kirchenmusik an der Heilig-Kreuz-Kirche und an der Passionskirche in Berlin-Kreuzberg. Schwerpunkte seiner chorleiterischen Arbeit waren dort die Leitung der Kantorei der Passionskirche und des Kammerchor Passion. Die Pflege des großen kirchenmusikalischen Repertoires von Bach, Brahms, Händel und Haydn stand in Matthias Schmelmers Kreuzberger Zeit ebenso auf dem Programm wie die Erarbeitung unbekannterer und neuerer Chormusik, etwa von Komponisten wie Frank Martin, Peteris Vasks und Morten Lauridsen.

Daniel Steiner

StImmbildung

Der Tenor Daniel Steiner wurde in Karlsruhe geboren. In Berlin nahm er ein privates Gesangsstudium auf und erhielt Unterricht bei Elisabeth Fritzsche und Regina Jakobi. Daniel Steiner wirkte als Ensemblesänger in zahlreichen Musiktheaterproduktionen mit, so z. B. am Deutschen Theater, dem Berliner Ensemble oder der Komischen Oper. Er ist Mitglied der Vokalakademie Berlin und konnte dort mit Dirigenten wie René Jacobs und Jérémie Rhorer sowie Orchestern wie dem Freiburger Barockorchester oder dem Le Cercle de l´Harmonie zusammenarbeiten.

Schon seit längerer Zeit arbeitet er mit dem Tenor Wolfgang Ebling und dem Pianisten Nicolas Bajorat zusammen. Daniel Steiner ist neben der Berliner Kantorei auch bei weiteren namhaften Chöre Berlins für die Stimmbildung verantwortlich. Wir freuen uns, ihn für unser Team gewonnen zu haben.